Kaiserwagen der Wuppertaler Schwebebahn
Gemeinde(n): Wuppertal
Kreis(e): -
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Architekt/Ingenieur: Carl Eugen Langen (1833-1895)
Baujahr: 1898-1903
Im ausgehenden 19. Jahrhundert sorgte der wirtschaftliche Aufschwung in den Städten Vohwinkel, Barmen und Elberfeld dafür, dass ein Nahverkehrssystem ausgebaut werden musste, um die wichtigen Industriestandorte miteinander zu verknüpfen. Im engen Tal der Wupper war durch die topographischen Gegebenheiten der Ausbau eines Eisenbahnnetzes nicht möglich. Der Ingenieur Carl Eugen Langen erfand daher ein Hängebahn-System für die Personenbeförderung – die Wuppertaler Schwebebahn.
Errichtet zwischen 1898 und 1903, ist die Wuppertaler Schwebebahn heute noch in Betrieb und ein einzigartiges Verkehrsmittel. Die gesamte Streckenanlage mit ihren Stationen, den Wagendepots und dem sogenannten Kaiserwagen stehen unter Denkmalschutz. Der Kaiserwagen ist der einzige weitgehend original erhaltene Wagon aus der Erbauungszeit. Offiziell als Wagen Nr. 5 bezeichnet, erhielt er die Bezeichnung, da die erste Probefahrt von Kaiser Wilhelm II. zusammen mit seiner Frau Auguste Viktoria am 24. Oktober 1900 unternommen wurde. Die Innenausstattung des Wagons wurde 1976 in Anlehnung an die historische Ausstattung erneuert.
Eine Ausflugsfahrt mit dem Kaiserwagen der Wuppertaler Schwebebahn ist heute noch möglich.
Literatur (Auswahl):
Hans-Fried Schierk/ Nobert Schmidt, Die Schwebebahn in Wuppertal, (= Arbeitsheft 19 - Landeskonservator Rheinland), Köln 1976
Klaus Herdepe, Die Wuppertaler Schwebebahn, in: Stefan Gorißen (Hg.), Bergische Forschungen. Geschichte des Bergischen Landes, Das 19. und 20. Jahrhundert (Band 2), Bielefeld 2016, S. 337-341
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