Element Überschriften

Vielfältige Themen der preußischen Geschichte im Rheinland erkunden

Eintauchen in die Vergangenheit: Historische Persönlichkeiten und Ereignisse haben Epochen geprägt und üben mitunter noch immer eine nachhaltige Wirkung auf die Gegenwart aus.

Geschichte

Brandenburg-Preussen am Niederrhein (17./18. Jh.)

Schwanenburg_klein.jpg
Kleve, Schwanenburg © shutterstock

Die spannungsreiche Beziehungsgeschichte zwischen dem Rheinland und Preußen beginnt im Jahr 1609 als die Häuser Brandenburg und Pfalz-Neuburg ihre Erbansprüche auf die Lande Kleve-Mark sowie Jülich-Berg-Ravensberg erheben. Im Gesamtstaat Preußen sind die rheinischen Besitzungen mal ein politischer Nebenschauplatz, mal aber auch ein wichtiger Impulsgeber in politischen, sozialen wie auch wirtschaftlichen Aspekten. Insbesondere das Zwischenspiel, die „Franzosenzeit“ am Rhein unter der Herrschaft Napoleons, entfaltet eine nachhaltige Wirkung auf die preußische Herrschaft nach der 1815 erfolgten "Besitzergreifung" des Rheinlandes.    

> Weitere Informationen



Die Preussische Rheinprovinz 1815-1918

Bilderrevolution0271.jpg
"Europas Wiedergeburt durch den großen Herrscherverein zu Wien 1814" © CC0

Auf dem Wiener Kongress 1815 erhielt Preußen beträchtliche Gebiete im Westen, die zur Provinz Westfalen und zur Rheinprovinz zusammengefasst wurden. Das schon vor der Französischen Revolution hier bestehende preußische Herrschaftsgebiet wurde dadurch ganz erheblich erweitert. König Friedrich Wilhelm III. erließ am 5. April 1815 seine „Besitzergreifungspatente“ und damit begann eine mehr als hundertjährige politische, soziale und kulturelle Beziehung, die das Leben am Rhein veränderte.

> Weitere Informationen



Sucheingabefeld

Die Rheinprovinz (in rot) im Gesamtbild des preußischen Staatsgebietes (um 1900).

Youtube Videos

Preußen im Rheinland

Preußen im Rheinland

Eine Einführung in das Portal "Preußen im Rheinland"

Aktuelles

Aktuelles

Foto: Musikkapelle bei Karnevalsumzug
Aktuelles mehr

Wir über uns

Wir über uns

Königliche Adresse
Idee des Wissensportals mehr

Netzwerk Preussen in Westfalen

Netzwerk Preussen in Westfalen

Netzwerk
Preußen in Westfalen – Westfalen in Preußen? mehr

Publikationen

Publikationen

Foto: Bücherstapel
Preußen und Rheinland mehr