Element Überschriften

Vielfältige Themen der preußischen Geschichte im Rheinland erkunden

Eintauchen in die Vergangenheit: Historische Persönlichkeiten und Ereignisse haben Epochen geprägt und üben mitunter noch immer eine nachhaltige Wirkung auf die Gegenwart aus.

Geschichte

Brandenburg-Preussen am Niederrhein (17./18. Jh.)

Schwanenburg_klein.jpg
Kleve, Schwanenburg © shutterstock

Die spannungsreiche Beziehungsgeschichte zwischen dem Rheinland und Preußen beginnt im Jahr 1609 als die Häuser Brandenburg und Pfalz-Neuburg ihre Erbansprüche auf die Lande Kleve-Mark sowie Jülich-Berg-Ravensberg erheben. Im Gesamtstaat Preußen sind die rheinischen Besitzungen mal ein politischer Nebenschauplatz, mal aber auch ein wichtiger Impulsgeber in politischen, sozialen wie auch wirtschaftlichen Aspekten. Insbesondere das Zwischenspiel, die „Franzosenzeit“ am Rhein unter der Herrschaft Napoleons, entfaltet eine nachhaltige Wirkung auf die preußische Herrschaft nach der 1815 erfolgten "Besitzergreifung" des Rheinlandes.    

> Weitere Informationen



Die Hohenzollern und das Rheinland

5612949367_e717088d3d_o_540px.jpg
Köln, Hohenzollernbrücke und Kölner Dom © Foto Oliver Franke, Tourismus NRW e.V.

Das Fürstengeschlecht der Hohenzollern prägte über vier Jahrhunderte die Geschichte des Rheinlandes. Die Lebensbilder der Markgrafen, Kurfürsten, KönigInnen und KaiserInnen aus dem Hause Brandenburg-Preußen zeigen die enge, politische wie kulturelle Verbundenheit mit den westlichen Territorien. Es waren einerseits konfliktreiche Auseinandersetzungen, andererseits aufgeklärte reformerische Dynamiken, die bis heute das Leben im Rheinland beeinflussen.

> Weitere Informationen



Sucheingabefeld

Die Rheinprovinz (in rot) im Gesamtbild des preußischen Staatsgebietes (um 1900).

Youtube Videos

Preußen im Rheinland

Preußen im Rheinland

Eine Einführung in das Portal "Preußen im Rheinland"

Aktuelles

Aktuelles

Foto: Musikkapelle bei Karnevalsumzug
Aktuelles mehr

Publikationen

Publikationen

Foto: Bücherstapel
Preußen und Rheinland mehr

Wir über uns

Wir über uns

Königliche Adresse
Idee des Wissensportals mehr